Vereinfachung der Verwaltungsarbeit durch Digitalisierung

 


Über mich

Mein Name ist Frank Speckenbach. Ich war fast 50 Jahre in der Kommunalverwaltung tätig, davon 42 Jahre in der IT. Beschäftigt war ich beim Ennepe-Ruhr-Kreis, der Stadt Hagen und der Stadt Witten, wo ich zuletzt stellvertretender Leiter des Amtes für Datenverarbeitung und Kommunikationstechnik und gleichzeitig Leiter der Abteilung Verfahrensbetreuung und Programmierung war. 

Diese Abteilung hat gemeinsam mit den Fachbereichen Software ausgewählt und implementiert und als Besonderheit im Vergleich zu vielen anderen Kommunen "über die Anmeldemaske hinaus" betreut.

Als Leiter dieser Abteilung habe ich zahlreiche Software- und Digitalisierungsprojekte begleitet. Ebenso gehörte hierzu die Leitung des "Kompetenzzentrum Dokumentenmanagement", das die meisten Städte des Ennepe-Ruhr-Kreises sowie die Stadt Schwerte bei der Einführung der e-Akte unterstützt.